Zum Hauptinhalt
Menü schließen

Podcast über die Museen im Landkreis Tirschenreuth

Lukas Fleischmann, erhält Einblicke ins Zoigl-Brauen von Rainer Gottas und Werner Männer (v.l.n.r.). (Fotografin: Barbara Habel)

Mit den Ohren ins Museum

Museum mal anders! Das haben sich die beiden Journalisten Ralph Würschinger und Lukas Fleischmann mit ihrem Podcast „BITTE NICHT ANFASSEN!“ auf die Fahne geschrieben. In einer Kooperation mit dem Museumsverbund das zwoelfer blicken sie einmal anders auf die Museen und die Region.

Nachdem sie im Juli an acht Orten Interviews geführt haben und die Besonderheiten der Museen im Landkreis Tirschenreuth kennengelernt und festgehalten haben, steht bald die Ausstrahlung an. Insgesamt vier Folgen erscheinen noch in diesem Jahr. Beginn ist am 01. September mit der Folge zum Thema Zoigl. Die Wurzeln dieser heute noch lebendigen Tradition lassen sich in den Museen in Mitterteich und Tirschenreuth wunderbar nachverfolgen. Daneben wird auch ein anderes, für unsere Region typisches Handwerk vorgestellt: das Glasmachen. Vom Ofenbau bis hin zum fertigen Fensterglas begleitet der Podcast diesen wertvollen Rohstoff. Dabei darf neben dem Besuch im Glasofenbaumuseum Plößberg und dem Stiftlandmuseum Waldsassen ein Blick in die Glashütte Lamberts nicht fehlen.

Zwei weitere Ausgaben beschäftigen sich mit berühmten Persönlichkeiten aus der Region und mit ihrer Rolle im Nationalsozialismus. Außerdem ist dem Leben an der Grenze eine Ausgabe gewidmet. Inhalte also, die die Region bis heute prägen und zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Pro Folge werden zwei Museen vorgestellt und so das Thema aus verschiedenen Blickrichtungen beleuchtet.

Der Podcast zeichnet sich durch die lockere Art der beiden Hosts aus, die sich gegenseitig von ihrem Besuch im Museum berichten. Dabei werden besonders kleinere Museen abseits der hinlänglich bekannten Touristenhochburgen vorgestellt. Das ist nicht nur unterhaltsam und sorgt für den ein oder anderen Aha-Moment, sondern macht auch neugierig auf einen Besuch vor Ort.

Die Hörerinnen und Hörer aus ganz Deutschland werden im September einen ganzen Monat in die Museen im Landkreis Tirschenreuth mitgenommen. Diese Sonderstaffel erscheint ab Sonntag, 01. September, ab 08:00 Uhr wöchentlich auf allen gängigen Podcast-Portalen. Wer nichts verpassen möchte, abonniert am besten jetzt schon „BITTE NICHT ANFASSEN!“ zum Beispiel auf Apple Music oder Spotify (alle Podcast-Anbieter finden sich unter: https://pod.link/bitte-nicht-anfassen). Außerdem können die Folgen auf der Webseite www.escucha.de abgerufen werden. Zukünftig weisen in den besuchten Museen QR-Codes auf die Podcasts hin, sodass den Besucherinnen und Besuchern auch ein kurzweiliger Audioguide zu ausgewählten Themen zur Verfügung steht.

Wer schon jetzt einmal reinhören möchte, dem sei die Folge zum Deutschen Knopfmuseum Bärnau ans Herz gelegt. Sie ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.escucha.de/das-deutsche-knopfmuseum-baernau/

Die Kooperation von das zwoelfer und dem Podcast „BITTE NICHT ANFASSEN!“ wird gefördert von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern.